Impressum & Regulatorisches

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Änderungen auf der Website

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IMPRESSUM POLARIS (EUROPE) AG

Informationen gemäss Art. 5 E-Commerce-Gesetz– ECG (LGBl. 2003 Nr. 133) sowie Art. 20 Dienstleistungsgesetz – DLG (LGBl. 2010 Nr. 385)

POLARIS (Europe) AG
Austrasse 52
9490 Vaduz
Liechtenstein
Tel. +423 388 10 20
info@polaris-investments.com
www.polaris-investments.com

Handelsregister Nr. FL-0002.694.684-8
Mehrwertsteuer-Nummer: 62648
Legal Entity Identifier: n/a
Statutarischer Sitz: Vaduz

Verwaltungsrat: Martin Schweikhart, Rolf Dreiseidler, Stefan Brägger
Geschäftsleitung: Evelyn Hilpold, Claus Hilpold
Revisionsstelle: BDO Liechtenstein AG, Wuhrstrasse 14, 9490 Vaduz, Liechtenstein

Bei der POLARIS (Europe) AG, Vaduz, handelt es sich um eine in Liechtenstein zugelassene Vermögensverwaltungsgesellschaft.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein
Landstrasse 109
9490 Vaduz, Liechtenstein

Berufsverband
VuVL Verein unabhängiger Vermögensverwalter in Liechtenstein
Kirchstrasse 1, Postfach 544, FL-9490 Vaduz

Zuständige Stelle für Kundenbeschwerden

Wir bitten Sie, allfällige Beschwerden entweder per Post an die oben genannte Adresse oder per E-Mail an die Compliance Abteilung der Gesellschaft zu richten: compliance@polaris-investments.com.

Anwendbare berufsrechtliche Vorschriften
Vermögensverwaltungsgesetz, Verordnung zum Vermögensverwaltungsgesetz, alle abrufbar unter www.fma-li.li, sowie Standesrichtlinien des Vereins unabhängiger Vermögensverwalter in Liechtenstein (VuVL), abrufbar unter www.vuvl.li

Angaben nach dem liechtensteinischen Mediengesetz (MedienG)

Herausgeber, Medieninhaber und Redaktionssitzder Website:

POLARIS (Europe) AG
Austrasse 52
9490 Vaduz
Liechtenstein

Unternehmensgegenstand

Erbringung von Dienstleistungen im Bereich des Vertriebs resp. der Privatplatzierung von Finanzprodukten sowie die Anlageberatung.

Am Medieninhaber beteiligt

POLARIS Investment Advisory AG, Zürich

Grundlegende inhaltliche Richtung

Diese Website dient der Präsentation der POLARIS Investment Advisory AG und POLARIS (Europe) AG sowie ihrer Dienstleistungen.

Die POLARIS Gruppe («POLARIS») besteht aus zwei Gesellschaften: der POLARIS Investment Advisory AG mit Sitz in Zürich und ihrer 100%-igen Tochtergesellschaft, der POLARIS (Europe) AG mit Sitz in Vaduz.

IMPRESSUM POLARIS INVESTMENT ADVISORY AG

Informationen gemäss Art. 3 Abs. 1 lit. s UWG

POLARIS Investment Advisory AG
Bahnhofplatz 12
8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 44 365 70 80
info@polaris-investments.com
www.polaris-investments.com

Handelsregister Nr. CHE-114.611.274
Mehrwertsteuer-Nummer: CHE – 114.611.274 MWST
Legal Entity Identifier: n/a
Statutarischer Sitz: Zürich

Verwaltungsrat: Claus Hilpold, Evelyn Hilpold
Geschäftsleitung: Rolf Dreiseidler, Stefan Brägger
Revisionsstelle: BDO AG, Schiffbaustrasse 2, 8005 Zürich

Ombudsmann
Finanzombudstelle Schweiz (FINOS)
Talstrasse 20
CH-8001 Zürich

Schweizer Beraterregister

Gem. Art. 28 FIDLEG dürfen Kundenberater von Schweizer Finanzdienstleistern, die nicht gemäss Art. 3 FINMAG beaufsichtigt werden, ihre Tätigkeit in der Schweiz nur ausüben, wenn sie in ein Beraterregister eingetragen sind. Alle Kundenberater der POLARIS Investment Advisory AG  sind im Beraterregister der BX Swiss AG, Zürich, eingetragen.

Zuständige Stelle für Kundenbeschwerden

Allfällige Beschwerden sind entweder per Post an die oben genannte Adresse oder per E-Mail an die Compliance Abteilung zurichten: compliance@polaris-investments.com.

Unternehmensgegenstand

Erbringung von Dienstleistungen im Bereich des Vertriebs resp. der Privatplatzierung/ Introduction von Finanzprodukten.

Grundlegende inhaltliche Richtung

Diese Website dient der Präsentation der POLARIS Investment Advisory AG und POLARIS (Europe) AG sowie ihrer Dienstleistungen.

Die POLARIS Gruppe («POLARIS») besteht aus zwei Gesellschaften: der POLARIS Investment Advisory AG mit Sitz in Zürich und ihrer 100%-igen Tochtergesellschaft, der POLARIS (Europe) AG mit Sitz in Vaduz.

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

POLARIS (Europe) AG und POLARIS Investment Advisory AG legen grossen Wert auf den Schutz der Privatsphäre ihrer (potenziellen) Kunden und Geschäftspartner. Gerne informieren wir Sie darüber, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen gemäss der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (der sog. EU-Datenschutz-Grundverordnung), dem Liechtensteinischen Datenschutzgesetz (DSG) bzw. dem Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz zustehen.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer beschränkt sich auf jene Daten, die zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Internetseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich sind. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt nur zu den unten aufgeführten Zwecken und wenn eine rechtliche Grundlage vorliegt. Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer Aufgaben und Leistungen tatsächlich erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Name und Anschrift des Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten

Die Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:

- Für POLARIS (Europe) AG, Vaduz: POLARIS (Europe) AG, Compliance Department, Austrasse 52, 9490 Vaduz, E-Mail: compliance@polaris-investments.com, Website: polaris-investments.com

- Für POLARIS Investment Advisory AG, Zürich: POLARIS Investment Advisory AG, Compliance Department, Bahnhofplatz 12, CH-8001 Zurich, Switzerland, E-Mail: compliance@polaris-investments.com, Website: polaris-investments.com.

Die Datenschutzbeauftragte ist unter der o.g. Anschrift bzw. per E-Mail erreichbar.

Besucher- und Nutzungsdaten

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Diese Informationen speichern wir ab. Die Speicherung erfolgt aus Gründen der Datensicherheit, um die Stabilität und die Betriebssicherheit unseres Systems zu gewährleisten.

Webanalysen

Wir führen auf unserer Internetseite keine eigenen Webanalysen durch und verwenden auch kein Webanalyse-Tool. Somit erfolgt keine Auswertung der zuvor erwähnten Besucher- und Nutzungsdaten.

Cookies

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um damit unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone etc.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Die Cookies bleiben so lange gespeichert, bis Sie diese löschen. Dadurch können wir Ihren Browser beim nächsten Besuch wieder erkennen.

Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie diese im Einzelfall erlauben. Wir weisen Sie allerdings darauf hin, dass eine Deaktivierung dazu führt, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.

Rechtsgrundlage für die durch Cookies verarbeiteten Daten ist Art. 6Abs. 1 lit. f DSGVO.

Kontaktformular

Füllen Sie ein Kontakt formular aus oder senden Sie uns eine Mail oder eine sonstige elektronische Nachricht, werden Ihre Angaben nur für die Bearbeitung der Anfrage gespeichert und nur im Rahmen der Anfrage verwendet.

Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Anfrage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a oder b DSGVO.

Datensicherheit

Wir wenden geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen an, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Ihre Rechte (Betroffenenrechte)

Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zuverlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, Datenübertragung, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschliesslich Profiling verlangen.

Sie haben auch das Recht, eine allenfalls erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen.

Sie können Ihre genannten Rechte jederzeit bei uns geltend machen unter der angegebenen Kontaktadresse.

Sofern Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns im Widerspruch zu den geltenden Datenschutzbestimmungen steht, haben Sie die Möglichkeit, sich bei der Datenschutzstelle des Fürstentums Liechtenstein, Städtle 38, Postfach 684, 9490 Vaduz bzw. beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter EDÖB, Feldeggweg 1, 3003 Bern, www.edoeb.admin.ch zu beschweren.

BESCHWERDENMANAGEMENT

Eine Beschwerde wird definiert als eine Äusserung der Unzufriedenheit, die eine natürliche oder juristische Person an ein Unternehmen in Zusammenhang mit der Erbringung (i) einer Wertpapierdienstleistung im Rahmen der MiFID II, der OGAW-Richtlinie oder der AIFMD richtet; oder (ii) eine im Anhang I der Eigenkapitalrichtlinie (CRD) genannte Bankdienstleistung; oder (iii) eine Dienstleistung der gemeinsamen Portfolioverwaltung im Rahmen der OGAW-Richtlinie; oder (iv) eines Zahlungsdienstes im Sinne von Art. 4 Abs. 3 der PSD 2; oder (v) der Ausstellung von E-Geld im Sinne von Art. 2 Abs. 2 der E-Geld-Richtlinie.

Wir bitten Sie, eventuelle Beschwerden mit detaillierten Angaben zu Ihrer Person (Name, Vorname, Adresse, Kontaktdaten), zum Beschwerdegegenstand und Ihrer Forderung entweder:

- auf dem Postweg an POLARIS (Europe) AG, Austrasse 52, 9490 Vaduz resp. POLARIS Investment Advisory AG (je nachdem welche Gesellschaft Ihre Beschwerde betrifft)

oder

- per E-Mail an Compliance@polaris-investments.com

zu schicken. Wir werden diese schnellstmöglich prüfen und Ihnen innerhalb von 20 Arbeitstagen eine Antwort übermitteln.

Als externe Beschwerdestelle im Falle von Beschwerden gegen POLARIS (Europe) AG, Vaduz, agiert die Liechtensteinische Schlichtungsstelle, Landstrasse 60, Postfach 343, 9490 Vaduz, Fürstentum Liechtenstein, http://www.schlichtungsstelle.li/. Für die Periode vom 1.1.2022 bis 31.12.2025 wurde Rechtsanwalt Herr Dr. Peter Wolff, Vaduz zur Schlichtungsperson bestellt.

Beschwerden gegen POLARIS Investment Advisory AG, Zürich, können bei der Finanzombudsstelle Schweiz (FINOS), Talstrasse 20, CH-8001 Zürich, info@finos.ch, 044 552 08 00 platziert werden.

ESG NACHHALTIGKEIT

UN PRI

POLARIS (Europe) AG and POLARIS Investment Advisory AG unterstützen die Idee des nachhaltigen Investierens und berücksichtigen ESG-Standards bei der Auswahl ihrer Geschäftspartner. Sie sind Unterzeichner der UN PRI, der Prinzipien für verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen.

Offenlegung Nachhaltigkeit gemäss Verordnung (EU) 2019/2088

1. Allgemein
Die Verordnungen(EU) 2019/2088 und (EU) 2020/852 erfordern gewisse Offenlegungen zur Nachhaltigkeit von Finanzmarktteilnehmern. Mit Informationen an dieser Stelle kommen wir diesen Offenlegungspflichten nach.
Unsere Dienstleistungen umfassen sog. Private Placement/ Third Party Introduction sowie im Falle von POLARIS (Europe) AG auch die Anlageberatung.

2. Art und Weise der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken
Als Unternehmen möchten wir unseren Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften leisten, mit dem Ziel, die Auswirkungen des Klimawandels zu verringen und die soziale Ungerechtigkeit zu mindern. Dies tun wir, indem wir mit nachhaltigkeitsorientierten Asset Managern zusammenarbeiten.

3. Erklärung zur Nicht-Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren
Investitionsentscheidungen können nachteilige Auswirkungen auf die Umwelt, auf soziale- und Arbeitnehmerbelange oder auch auf sog. Governance Faktoren haben. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und bemüht, nachteilige Auswirkungen auf der Ebene des Unternehmens zu vermeiden.
Wir bieten keine Portfolioverwaltung an, treffen daher keine Anlageentscheide, bei denen Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt werden könnten.
Bei der Anlageberatung unserer Kunden informieren wir über Nachhaltigkeitsrisiken und stellen sicher, dass die ESG-Präferenzen der Kunden im Beratungsprozess berücksichtigt werden.
Als Placement Agent/ Third Party Introducer berücksichtigen wir nachteilige Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (PAI – Principal Adverse Impact) nicht, da die Anlageentscheidungen durch externe Asset Manager erbracht werden.

4. Berücksichtigung der Nachhaltigkeitskriterien in der Vergütungspolitik
Die Nachhaltigkeitsrisiken werden in unseren internen Richtlinien berücksichtigt, deren Beachtung für die Bewertung unserer Mitarbeiter massgeblich ist. Insoweit steht unsere Vergütungspolitik im Einklang mit unseren Strategien zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken.

POTENZIELLE INTERESSENSKONFLIKTE

Wir sind gesetzlich verpflichtet, Interessenskonflikte zu vermeiden und haben dazu entsprechende interne Weisungen erlassen. Sollte sich ein Interessenskonflikt als unvermeidbar herausstellen, würden wir ihn gegenüber dem betroffenen Kunden unverzüglich offenlegen.

KUNDENKLASSIFIZIERUNG MiFID II

In Übereinstimmung mit ihrer Geschäftspolitik unterhält POLARIS keine Beziehungen zu Privatkunden. Bei unseren Kunden handelt es sich ausschliesslich um professionelle Kunden.

Ein professioneller Kunde im Sinne der Richtlinie ist ein Kunde, der über ausreichende Erfahrungen, Kenntnisse und Sachverstand verfügt, um seine Anlageentscheidungen selbst treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen beurteilen zu können. Um als professioneller Kunde angesehen zu werden, muss ein Kunde den folgenden Kriterien genügen:

I. KATEGORIEN VON KUNDEN, DIE ALS PROFESSIONELLE KUNDEN ANGESEHEN WERDEN

Folgende Rechtssubjekte werden in Bezug auf alle Wertpapierdienstleistungen und Finanzinstrumente als professionelle Kunden im Sinne der Richtlinie angesehen: (1) Rechtssubjekte, die zugelassen sein oder unter Aufsicht stehen müssen, um an den Finanzmärkten tätig werden zu können. Die nachstehende Liste ist so zu verstehen, dass sie alle zugelassenen Rechtssubjekte umfasst, die Tätigkeiten erbringen, die für die genannten Rechtssubjekte kennzeichnend sind: Rechtssubjekte, die von einem Mitgliedstaat im Rahmen einer Richtlinie zugelassen werden, Rechtssubjekte, die von einem Mitgliedstaat ohne Bezugnahme auf eine Richtlinie zugelassen oder beaufsichtigt werden, Rechtssubjekte, die von einem Drittland zugelassen oder beaufsichtigt werden: a) Kreditinstitute; b) Wertpapierfirmen; c) sonstige zugelassene oder beaufsichtigte Finanzinstitute; d) Versicherungsgesellschaften; e) Organismen für gemeinsame Anlagen und ihre Verwaltungsgesellschaften; f) Pensionsfonds und ihre Verwaltungsgesellschaften; g) Warenhändler und Warenderivate-Händler; h) örtliche Anleger; i) sonstige institutionelle Anleger. (2) Große Unternehmen, die auf Unternehmensebene zwei der nachfolgenden Anforderungen erfüllen: —Bilanzsumme: 20 000 000 EUR — Nettoumsatz: 40 000 000 EUR — Eigenmittel: 2 000000 EUR (3) Nationale und regionale Regierungen, einschließlich Stellen der staatlichen Schuldenverwaltung auf nationaler oder regionaler Ebene, Zentralbanken, internationale und supranationale Einrichtungen wie die Weltbank, der IWF, die EZB, die EIB und andere vergleichbare internationale Organisationen. (4) Andere institutionelle Anleger, deren Haupttätigkeit in der Anlage in Finanzinstrumenten besteht, einschließlich Einrichtungen, die die wertpapiermäßige Verbriefung von Verbindlichkeiten und andere Finanzierungsgeschäfte betreiben.

 

II. KUNDEN, DIE AUF ANTRAG ALS PROFESSIONELLE KUNDEN BEHANDELT WERDEN KÖNNEN

Anderen Kunden als den in Abschnitt I genannten, einschließlich öffentlich-rechtlicher Körperschaften, kommunaler Behörden und Gebietskörperschaften und individueller privater Anleger, kann es ebenfalls gestattet werden, auf das Schutzniveau zu verzichten, das von den Wohlverhaltensregeln geboten wird. Wertpapierfirmen wird folglich gestattet, diese Kunden als professionelle Kunden zu behandeln, sofern die nachstehend genannten einschlägigen Kriterien und Verfahren eingehalten werden. Bei diesen Kunden wird allerdings nicht davon ausgegangen, dass sie über Marktkenntnisse und -erfahrungen verfügen, die denen der Kunden nach Abschnitt I vergleichbar sind. Eine Senkung des normalerweise von den Wohlverhaltensregeln gebotenen Schutzniveaus ist nur dann zulässig, wenn die Wertpapierfirma sich durch eine angemessene Beurteilung des Sachverstands, der Erfahrungen und der Kenntnisse des Kunden davon vergewissert hat, dass dieser in Anbetracht der Art der geplanten Geschäfte oder Dienstleistungen nach vernünftigem Ermessen in der Lage ist, Anlageentscheidungen zu treffen und die damit einhergehenden Risiken versteht. Der Eignungstest, der auf Manager und Führungskräfte von Unternehmen angewandt wird, die aufgrund von Finanzrichtlinien zugelassen sind, könnte als ein Beispiel für die Beurteilung des Sachverstands und der Kenntnisse angesehen werden. Im Falle kleiner Unternehmen wird die Person, die befugt ist, Geschäfte im Namen des Unternehmens zu tätigen, dieser Beurteilung unterzogen.

Diese Beurteilung muss ergeben, dass mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt werden:

— Der Kunde hat an dem relevanten Markt während der vier vorhergehenden Quartale durchschnittlich pro Quartal 10 Geschäfte von erheblichem Umfang abgeschlossen.

— Das Finanzinstrument- Portfolio des Kunden, das definitionsgemäß Bardepots und Finanzinstrumente umfasst, übersteigt 500 000 EUR.

— Der Kunde ist oder war mindestens ein Jahr lang in einer beruflichen Position im Finanzsektor tätig, die Kenntnisse über die geplanten Geschäfte oder Dienstleistungen voraussetzt.

KUNDENKLASSIFIZIERUNG FIDLEG/ FINIG

In Übereinstimmung mit ihrer Geschäftspolitik unterhält POLARIS keine Beziehungen zu Privatkunden. Bei unseren Kunden handelt es sich ausschliesslich um institutionelle oder professionelle Kunden.

Gemäss Art. 4 Abs. 1 FIDLEG ordnen Finanzdienstleister die Personen, für die sie Finanzdienstleistungen erbringen, einem der folgenden Segmente zu:

1. Privatkundinnen und -kunden;
2. professionelle Kunden;
3. institutionelle Kunden.

Als Privatkundinnen und -kunden gelten Kundinnen und Kunden, die keine professionellen Kunden sind (Art. 4 Abs. 2 FIDLEG).

Als professionelle Kunden gelten gem. Art. 4 Abs. 3 FIDLEG:

a. Finanzintermediäre nach dem Bankengesetz vom 8. November 1934 (BankG) (SR952.0), dem Finanzinstitutsgesetz vom 15. Juni 2018 (FINIG) (SR 954.1) und dem KAG (SR 951.31);
b. Versicherungsunternehmen nach dem VAG (SR 961.01);
c. ausländische Kundinnen und Kunden, die einer prudenziellen Aufsicht unterstehen wie die Personen nach den Buchstaben a und b;
d. Zentralbanken;
e. öffentlich-rechtliche Körperschaften mit professioneller Tresorerie;
f. Vorsorgeeinrichtungen und Einrichtungen, die nach ihrem Zweck der beruflichen Vorsorge dienen, mit professioneller Tresorerie;
g. Unternehmen mit professioneller Tresorerie;
h. grosse Unternehmen;
i. für vermögende Privatkundinnen und -kunden errichtete private Anlagestrukturen mit professioneller Tresorerie.

Als institutionelle Kunden gelten gem. Art. 4 Abs. 4 FIDLEG professionelle Kunden nach Absatz 3 Buchstaben a–d sowie nationale und supranationale öffentlich-rechtliche Körperschaften mit professioneller Tresorerie.

Als grosses Unternehmen gilt gem. Art. 4 Abs. 5 FIDLEG ein Unternehmen, das zwei der folgenden Grössen überschreitet:

a. Bilanzsumme von 20 Millionen Franken;
b. Umsatzerlös von 40 Millionen Franken;
c. Eigenkapital von 2 Millionen Franken.

Nicht als Kundinnen gelten Gesellschaften eines Konzerns, für die eine andere Gesellschaft des gleichen Konzerns eine Finanzdienstleistung erbringt.